Natur entdecken & Neues erleben

Pfadfinder*innen sind ständig unterwegs – raus aus dem Alltag, rein in die Natur. In unseren Gruppenstunden treffen wir uns wöchentlich mit Gleichaltrigen und spielen, lernen, basteln, entdecken und verbringen gemeinsam eine schöne und abwechslungsreiche Zeit. Außerdem gehen wir gerne auf Fahrt oder nehmen an Zeltlagern teil.

Unsere Geschichte

Unsere Ortsgruppe in Münster heißt ‚totila‘. Totila war ein König der Ostgoten und hat bis zum Jahre 550 fast ganz Italien zurück erobern können. Damit gelang ein riesiges Comeback. Warum unser Stamm im Jahre 1948 genau nach ihm benannt wurde, ist leider nicht mehr bekannt.

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Der BdP ist der größte interkonfesionielle Verband für Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland. Wir arbeiten ehrenamtlich und finanzieren und aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und öffentlichen Zuwendungen. Wir als Stamm ‚totila‘ sind eine von 250 BdP-Gruppen, die uns zum Teil der größten Jugendbewegung der Welt in fast allen Ländern der Erde macht.

Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) ist Teil der Weltorganisationen der Pfadfinder*innen, mit rund 40 Millionen Mitgliedern ist sie heute die größte Jugendbewegung der Welt. Wir wollen als verantwortliche Bürgerinnen und Bürger eine demokratische, weltoffene Gesellschaft mitgestalten und mittragen.
Wir freuen uns, wenn weitere junge Menschen und aktive Erwachsene bei uns mitmachen. Dabei machen wir keinen Unterschied, welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion oder sozialer Herkunft sie sind.
Der BdP ist in ganz Deutschland tätig.

Es kann nicht kommentiert werden.